2017

Musikalisches Mosaik in Stammheim

 

Der Volkschor Stammheim präsentierte sich zum zweiten Mal mit "Florstadt klingt um die Welt". Es gab dieses Mal Workshop-Angebote für alle Altersgruppen.

Beim Abschlusskonzert erhielten die Zuschauer kleine Impressionen aus den Workshops. Knapp 50 Teilnehmer hatten sich für die fünf dreistündigen Workshops angemeldet. Dabei waren auch etliche Flüchtlige, die so einen kleinen Einblick in deutsche Vereinskultur erleben durften. Ein Workshop erarbeitete sich Grundrhythmen im Trommeln. Ein zweiter Workshop experimentoerte mit Mikrophonen. Die Teilnehmer erzeugten mit ihrer Stimme tolle Klangimpressionen; das ganze heißt dann Beatboxen. Eine dritte Gruppe übte zusammen mit Gisa Schäfer bekannte Volkslieder. Die Instrumentalgruppe befasste sich mit mehrstimmigen Instrumentalsätzen. Die drei bis 10jährigen Kinder experimentierten mit Klanginstrumenten, tanzen, sangen und übten für eine kleine Präsentation für das Abendprogramm. 

 

 

Florstadt klingt rund um die Welt

 

In 4 Wochen ist es so weit!

 

 

Zum zweiten Mal bietet der Volkschor Stammheim die Veranstaltung " Florstadt klingt rund um die Welt" am 10.06.2017 an.

Alle Musik begeisterten Menschen rund um Florstadt sind herzlich eingeladen an einem der 6 vielseitigen Workshops am Samstagnachmittag teilzunehmen und abends die Ergebnisse in einem gemeinsamen Abschlusskonzert zu präsentieren. Manches Workshop-Angebot wird wieder angeboten; Neues ist dazu gekommen.

Besonderheit in diesem Jahr ist das parallel stattfindende Angebot für Kinder, das es jungen Eltern ermöglichen, selbst ein Workshop-Angebot besuchen zu können, während die Kinder mit Julia Hofmann und Stephanie Bollinger im Kinder-Sing-Workshop und bei Leseangebote parallel betreut sind. Der Anmeldefleyer ist bei der Stadt Florstadt oder im Reisecenter Florstadt erhältich, kann aber auch hier heruntergeladen werden.

Wer sich telefonisch oder per Mail informieren möchte, wendet sich bitte an vc.stammheim@web.de oder an Dorothea Grebe, 06035 967946

 

 

Anmeldung zu den Workshops
10-06-2017-Florstadt klingt (1).pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]

2016

Florstadt klingt.......rund um die Welt

mit Musik-Workshops, Gesang, Liedermacherin und Konzert.

Der Volkschor Stammheim lädt zu einer musikalischen Reise rund um die Welt ein.

Dieser Tag der internationalen Musik beginnt am Vormittag mit einem Mitmach-Konzert der Liedermacherin Beate Lambert für Kinder und alle, die gerne singen.

Nach dem Mittagessen wird bei einem "Offenen Singen" das Bürgerhaus mit Liedern aus Florstadt und der Welt zum Klingen gebracht.

Die Mediathek lädt kleine Gäste zu einem musikalischen Bilderbuchkino ein.

Am Nachmittag werden fünf spannende Workshops angeboten(Anmeldung erforderlich).

Der Tag endet mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert. Alle Workshop-Teilnehmer sowie die Chöre des Volkschores Stammheim.

Für die vielseitige Verköstigung ist gesorgt. Der eintritt ist frei.

Die Anmeldung können Sie hier durch Anklicken des Links "Anmeldung zu den Workshops" ausdrucken.
Anmeldung zu den Workshops
16-06-18-webRZFaltblatt+teilnahme
16-06-18-webRZFaltblatt+teilnahme.pdf
PDF-Dokument [4.9 MB]

Florstadt klingt.....

Die schönsten Momente auf der Bühne im ganzen Land.

Unterstützt durch: